
In der Podcastserie „EU to go – Der Podcast für Europapolitik“ präsentiert das Jacques Delors Centre kompakte Hintergründe zur Europapolitik. Einmal im Monat analysieren Moderatorin Thu Nguyen und ihre Gäste in 20 bis 30 Minuten ein aktuelles Thema.
„EU to go – Der Podcast für Europapolitik“ erscheint hier im Rahmen einer Kooperation mit dem Jacques Delors Centre. Er ist auch auf der Homepage des Jacques Delors Centre selbst sowie auf allen bekannten Podcast-Kanälen zu finden.
Die ersten Wochen haben gezeigt, wie fragil Europas geopolitisches Umfeld geworden ist: neue handels- und sicherheitspolitische Spannungen mit den USA, Russlands fortgesetzter Krieg gegen die Ukraine und eine Verschärfung der Rivalität mit China. Alte Gewissheiten tragen nicht mehr. Europa muss wirtschaftlich wie sicherheitspolitisch eigenständiger handeln, doch wie handlungsfähig ist die EU tatsächlich?
In dieser Folge analysieren die beiden Co-Direktor:innen des Jacques Delors Centre, Thu Nguyen und Nils Redeker, welche Lehren sich aus dem Jahresauftakt ziehen lassen: flexiblere Koalitionen unter den Mitgliedstaaten, neue Mehrheiten im Europäischen Parlament und eine Verschiebung im institutionellen Gleichgewicht. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie eng wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und geopolitische Handlungsfähigkeit inzwischen miteinander verknüpft sind und ob 2026 für die EU zum Jahr der strategischen Souveränität oder zur nächsten Zerreißprobe wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind hier herzlich willkommen und werden nach der Sichtung freigeschaltet. Auch wenn anonyme Kommentare technisch möglich sind, ist es für eine offene Diskussion hilfreich, wenn Sie Ihre Beiträge mit Ihrem Namen kennzeichnen. Um einen interessanten Gedankenaustausch zu ermöglichen, sollten sich Kommentare außerdem unmittelbar auf den Artikel beziehen und möglichst auf dessen Argumentation eingehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Meinungsäußerungen ohne einen klaren inhaltlichen Bezug zum Artikel hier in der Regel nicht veröffentlicht werden.