
In der Podcastserie „EU to go – Der Podcast für Europapolitik“ präsentiert das Jacques Delors Centre kompakte Hintergründe zur Europapolitik. Einmal im Monat analysieren Moderatorin Thu Nguyen und ihre Gäste in 20 bis 30 Minuten ein aktuelles Thema.
„EU to go – Der Podcast für Europapolitik“ erscheint hier im Rahmen einer Kooperation mit dem Jacques Delors Centre. Er ist auch auf der Homepage des Jacques Delors Centre selbst sowie auf allen bekannten Podcast-Kanälen zu finden.
„Europa braucht eine Seele“ – mit diesem berühmten Zitat von Jacques Delors eröffnete Ursula von der Leyen kürzlich das 75. akademische Jahr des College of Europe. Ein starker Satz, der gerade in Zeiten geopolitischer Krisen und innerer Zweifel kaum aktueller sein könnte.
In dieser Folge von EU to go spricht Thu Nguyen mit Johannes Lindner, der nach drei intensiven Jahren als Co-Direktor das Jacques Delors Centre verlässt und zur EZB zurückkehrt. Gemeinsam ziehen sie Bilanz: Warum hat die Zeitenwende bisher keinen politischen Aufbruch in der EU gebracht? Wo bleibt der Mut zu Integration, Führung und Reformen? Und: Wie können wir Europas Erzählung neu mit Leben füllen?
Eine persönliche, nachdenkliche und hoffnungsvolle Folge – über Abschied, Verantwortung und die Frage, was Europa im Innersten zusammenhält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind hier herzlich willkommen und werden nach der Sichtung freigeschaltet. Auch wenn anonyme Kommentare technisch möglich sind, ist es für eine offene Diskussion hilfreich, wenn Sie Ihre Beiträge mit Ihrem Namen kennzeichnen. Um einen interessanten Gedankenaustausch zu ermöglichen, sollten sich Kommentare außerdem unmittelbar auf den Artikel beziehen und möglichst auf dessen Argumentation eingehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Meinungsäußerungen ohne einen klaren inhaltlichen Bezug zum Artikel hier in der Regel nicht veröffentlicht werden.